Fachschaft Chemie

Chemieunterricht am Detlefsengymnasium

Heureka – schön, dass ihr uns gefunden habt

Frau Senftleben, Herr Weber und Frau Wesselmann bilden die kleine, aber feine Chemiefachschaft am Detlefsengymnasium. Seit 2014 arbeiten wir gern zusammen.

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft, bei der es viel zum Entdecken, Forschen, Tüfteln und Experimentieren gibt. Das Experiment ist das Kerngeschäft der Chemiker. Das liegt daran, dass man weder Moleküle noch Atome sehen kann. Das sind die Teilchen, aus denen unsere Welt besteht. Deswegen ist der Chemiker immer auf das genaue Beobachten von Phänomenen in der Natur und im Labor angewiesen. Im Vergleich zu den Alchemisten, die versucht haben, aus Stein Gold herzustellen, hat der Chemiker heute deutlich bessere Möglichkeiten, seine Ideen und Vorstellungen umzusetzen und zu überprüfen. Damit ihm das gelingt, ist es wichtig, die chemische Sprache, die chemischen Gesetzmäßigkeiten und das systematische Arbeiten zu erlernen und stetig zu erweitern.

Auch wir als Chemielehrer versuchen die Begeisterung für das Forschen und Experimentieren weiterzugeben. Deswegen steht das Experiment auch im Mittelpunkt des Chemieunterrichts. Fast immer gelingen die chemischen Experimente, aber manchmal funktioniert es eben nicht. Jetzt ist der Chemiker gefordert, indem er seine Versuchsbedingungen überprüft, verändert und erneut das Experiment durchführt. Das erfordert durchaus Geduld, Anstrengungsbereitschaft und Forschergeist. Alle diese Eigenschaften zeichnen nicht nur einen Chemiker aus, sondern sind ebenfalls bei euch gern gesehen.

Damit die Freude am Experimentieren geweckt wird, lädt die Chemiefachschaft jeden dritten Donnerstag im Monat  in der Mittagspause zum Experiment des Monats ein.

Fachschaft Chemie

NameKürzel
Senftleben, SusanneSe
Weber, RalfWe
Wesselmann, SwetlanaWs

Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr folgendes (Chemie)Rätsel lösen.

Ihr seht drei Figuren, den Hund, das Schnabeltier und die Gottesanbeterin. Wer ist wer und welche chemische Verbindung versteckt sich hinter diesen Figuren?