Willkommen am Detlefsengymnasium in Glückstadt

Newsletter Nr. 57


Liebe Eltern,

auch im Schuljahr 2018/19 haben wir nur 37 statt 40 Wochen Unterricht, da wir zu den Bundesländern mit wechselnden Sommerferien gehören. Insgesamt bedeutet das eine intensive Verdichtung des Lernstoffes und eine enge Folge von Leistungsnachweisen. Die Terminfülle durch das Abitur, die vielen Aktivitäten und die Klausuren bleibt bestehen. Dennoch freuen wir uns weiterhin über die durchgeführten und noch durchzuführenden Austausche und die vielen Aktivitäten. Ich danke den beteiligten Lehrkräften.

1. Personal Das DG hat 60 Kolleginnen und Kollegen: Herr Voß hat sein Referendariat erfolgreich absolviert und bereits eine Stelle erhalten. Herr Dohrmann ist zurück und wird mit reduzierter Stundenzahl unterrichten. Frau Baden mit den Fächern Deutsch und Kunst, Frau Brüning mit den Fächern Mathe und Sport und Herr Kindt mit den Fächern Englisch und Geschichte sind als Studienreferendare zu uns gestoßen.
Frau Janssen und Frau Weitzel machen ihr 2. Staatsexamen. Ich wünsche ihnen viel Erfolg. Herr Müller wird im Sommer in den Ruhestand verabschiedet; Frau Blatt und Frau Frank werden ein Sabbatjahr beginnen.
Den Fachschaftsvorsitz Englisch haben die Kolleginnen Lemor und Krüger übernommen. Ich danke Herrn Bauhardt für seine gute Arbeit.
Der Fachschaftsvorsitz WiPo ist von Frau Hoffmann übernommen worden. Ich danke Herrn Kock für seine gute Arbeit.

2. Stundenplan
Aufgrund unserer günstigen Klassen- und Gruppengrößen haben wir weiterhin die Möglichkeit, Fördermaßnahmen (Mathematik, Deutsch, Legasthenie und Teilung großer Gruppen) für Ihre Kinder einzurichten

3. Bauvorhaben
Alle Bauvorhaben, Sanierung der Brandschutzdecken 2. OG, Verkabelung und Digitalausbau, Fahrradständer und Pfahlgründung für die neue Sporthalle, sind abgeschlossen oder liegen im Zeitplan. Alle weiteren Maßnahmen laufen wie geplant weiter. Der Breitbandanschluss ist gelegt. Innerhalb der Schule werden wir jetzt alles daransetzen, in den Osterferien große Teile der Netzwerkstruktur zu erneuern.

4. Terminplan
Der 4. März ist ein beweglicher Ferientag. Für alle weiteren Termine beachten Sie bitte den Terminplan auf der Homepage, dort werden Änderungen angezeigt.

Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches 2019.

Ihr
Hartmut W. Appel