Fachschaft Englisch

Englischunterricht am Detlefsengymnasium

Welcome to the world of English!

Die englische Sprache ist in ihrer Funktion als Weltsprache eine der wichtigsten Sprachen überhaupt, da man mit ihr fast überall auf der Welt kommunizieren kann.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Fach Englisch in den Fertigkeiten Sprechen, Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung die zur Kommunikation notwendigen sprachlichen Mittel. Dabei eignen sie sich neben methodischen Kompetenzen auch ein interkulturelles Wissen an, wobei ihnen unter anderem die Fähigkeit zur Toleranz und Offenheit vermittelt wird. Darüber hinaus trägt das Fach Englisch durch seine multimedialen Zugänge zur Förderung einer Medienkompetenz bei.

Von der 5. bis zur 10. Klasse stehen das Erlernen und Einüben sprachlicher Strukturen (Grammatik und Wortschatz) anhand motivierenden Materials im Vordergrund. In der Oberstufe gilt es, den abgeschlossenen Spracherwerb zu festigen und zu erweitern. Während es in der Orientierungs- und Mittelstufe vorrangig darum geht, das alltägliche Leben sowie kulturelle und historische Gegebenheiten in englischsprachigen Ländern kennen zu lernen, konzentriert sich der Oberstufenunterricht darauf, sich anhand diverser Materialien mit kulturellen und wirtschafts- bzw. gesellschaftspolitischen Themen auseinander zu setzen. Die begleitende Beschäftigung mit authentischen Lektüren fördert das Verständnis für Sprache und Kultur. Angestrebt wird eine Sprachkompetenz, die es erlaubt, für die Kommunikation auf Englisch in Studium und Ausbildung, anschließend im Beruf, gerüstet zu sein.

Jenen, denen der herkömmliche Englischunterricht noch nicht ausreicht, bieten wir ab der 7. Klassenstufe den bilingualen Geographieunterricht und in der Oberstufe das Sprachprofil an, in denen die Englischkenntnisse erweitert werden können. Ziel der Verknüpfung der Fächer Englisch und Geographie ist es, in unserer globalisierten Welt die beruflichen Chancen unserer Schülerinnen und Schüler maßgeblich zu verbessern.

In regelmäßigen Abständen gastieren am DGG englische Theatergruppen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben – dem jeweiligen Sprachniveau ihrer Klassenstufe angepasst – dadurch die Gelegenheit, Muttersprachler auf unserer hauseigenen Bühne unterhaltsam agieren zu sehen und sprechen zu hören.

Fachschaft Englisch

NameKürzel