Fachschaft Kunst

Kunstunterricht am Detlefsengymnasium

Der Kunstunterricht am Detlefsengymnasium vermittelt in handlungsorientierter Form Grundlagen der ästhetischen Bildung in den Klassen 5 bis 11. Dabei werden sowohl historische künstlerische Verfahren als auch zeitgenössische digitale Werkzeuge spielerisch erkundet, durch gezielte Wiederholungen eingeübt und als individuelle Ausdrucksmöglichkeiten in wechselnden Kontexten angewendet. Die kulturgeschichtliche Bedeutung unseres ästhetischen Kanons erschließen wir uns in der Anschauung, Untersuchung und Interpretation epochaler Werke aus den Bereichen Bildende Kunst, Architektur, Film, Performance, Design und Schriftkunst. Wichtig ist uns dabei, Bezüge zu unserer Gegenwart sowie zu anderen Wissensbereichen herzustellen, um aus deren Verknüpfung Erkenntnisse für unser Weltverständnis zu gewinnen und die Bedeutung künstlerischer Medien kritisch zu reflektieren.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet die Arbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern wie dem Kunstverein Glückstadt. Regelmäßige Ausstellungen, fächerübergreifende Projekte und Aktionen fördern das Kooperationsvermögen, die Selbständigkeit und die Selbstwirksamkeit unserer SchülerInnen. Die Kunst-Arbeitsgemeinschaften bieten über den regulären Unterricht hinaus Möglichkeiten der individuellen Förderung besonderer Begabungen, der Teilnahmen an Ausstellungsprojekten, Wettbewerben sowie die Mappenvorbereitung für Studiengänge der freien und angewandten Kunst.

Fachschaft Kunst

NameKürzel