Fachschaft Musik

Musikunterricht am Detlefsengymnasium

Musik ist vielfacher Begleiter des Alltags, ohne dass man sich den Umgang mit ihr sonderlich bewusst macht. Diese bewusste Beschäftigung mit ihr ist Aufgabe des Musikunterrichts. Welche Musiken gibt es außer der mir momentan bekannten? Welche Wirkung hat Musik auf uns und warum? Wie ist sie gebaut, wie hat sie sich im Laufe ihrer Geschichte verändert? Welche Zwecke erfüllt sie? Wie klingt Musik anderer Kulturen? – Das sind nur einige Fragestellungen des Musikunterrichts. Bei der Auseinandersetzung mit Musik spielt der aktive Umgang mit ihr eine wichtige Rolle, zum einen, um theoretische Inhalte handlungsorientiert zu vermitteln. Zum anderen ist das Musizieren ein Wert an sich und fördert darüber hinaus Konzentrationsfähigkeit und Kreativität und stärkt die Sozialkompetenz. Neben dem Singen bildet der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Musikinstrumenten einen zentralen Gegenstand des Unterrichts. Dabei geht es sowohl darum, einen im Schwierigkeitsgrad angepassten Notentext in klingende Musik umzusetzen, als auch darum, selbst gestaltend tätig zu werden.

Die musikalischen Arbeitsgemeinschaften ermöglichen das intensivere Musizieren über den Unterricht hinaus. Der Unterstufenchor begrüßt stets die zukünftigen Fünftklässler am Tag der Offenen Tür und heißt sie zu Beginn ihrer Einschulung musikalisch willkommen. Zusammen mit dem Mittel- und Oberstufenchor und dem Orchester wird regelmäßig ein abendfüllendes Musiktheater-Projekt erarbeitet, das von den Lehrkräften speziell für die jeweiligen Mitwirkenden konzipiert  und am Schuljahresende gemeinsam aufgeführt wird.

Musiktheater-Aufführungen

Eine Chronik „Musik und Musiktheater-Aufführungen“ sowie Impressionen der Musiktheater-Aufführungen seit 2012 können Sie auf unserer Seite Musiktheater-Projekte sehen.

Fachschaft Musik

NameKürzel